Kritik am Stellenabbau bei Putzmeister

„Stehen voll und ganz hinter den Beschäftigten“ / Vertrag ist durchzusetzen

„Wir stehen voll und ganz hinter den Beschäftigten bei Putzmeister“, sagt Jakob Mähler, Fraktionsvorsitzender der Grünen Main-Kinzig. Hintergrund ist der geplante Stellenabbau von 250 der rund 270 Stellen im Gründauer Werk: „Für die Produktion am Standort Rothenbergen gibt es eine Standortsicherungsvereinbarung bis 2028. Jetzt sollen Ende 2024 fast alle Stellen abgebaut und die Produktion in die Türkei verlegt werden. Das ist in keiner Weise nachvollziehbar.“

Putzmeister hatte die Entscheidung mit Verweis auf Energie- und Produktionskosten getroffen: „Während diese aber hierzulande wieder sinken, wir dennoch eine Verlegung der Stahlproduktion angestrebt. Hier wird deutlich, dass es dem Unternehmen in chinesischer Hand nicht um eine Unternehmenssicherung, sondern um eine Gewinnmaximierung geht, ohne Rücksicht auf heimische Produktion.“ Mähler verweist auf die Standortsicherungsvereinbarung: „Ein aktuell gültiger Vertrag ist, ohne Wenn und Aber, durchzusetzen. Hierfür werden wir uns entsprechend stark machen und fordern die politischen Vertreter auf Kreis- und Landesebene auf, entsprechende Gespräche zu führen, mit dem Ziel, den Gründauer Standort zu erhalten“, so Mähler abschließend.