Anfrage zu den Kosten der gymnasialen Oberstufe der Bertha-von-Suttner-Schule

Wie geht es mit der gymnasialen Oberstufe in Nidderau weiter?

Grüne Kreistagsfraktion stellt Anfrage an den Kreis / Erhöhung der Kreis- und Schulumlage?

Im Juli hat der Kreistag die Erweiterung der Bertha-von-Suttner-Schule beschlossen: Mit der neuen Gymnasialen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler bereits ab Jahrgangsstufe 8 abschlussbezogene Klassen besuchen und damit ihr Abitur an der Nidderauer Schule ablegen.

„Durch die eindeutige mehrheitliche Zustimmung liegt es jetzt am Main-Kinzig-Kreis, die entsprechenden baulichen Veränderungen vorzunehmen“, sagt Matthias Zach, bildungspolitischer Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion Main-Kinzig. Aus diesem Grund hat die Grüne Kreistagsfraktion eine Anfrage an den Main-Kinzig-Kreis gestellt.

„Wir möchten erfahren, welche baulichen Veränderungen notwendig sind, um die gymnasiale Oberstufe an der Bertha-von-Suttner-Schule einzurichten.“ Gleichzeitig verweist die Fraktion auf ein im Jahr 2008 vorgestelltes Sanierungskonzept: Schrittweise sollten hier einzelne Gebäude und Gebäudeteile auf Vordermann gebracht werden. „Zuletzt waren die naturwissenschaftlichen Räume an der Reihe“, berichtet Zach. „Wir möchten deswegen erfahren, welche der Sanierungsschritte, die dem Main-Kinzig-Kreis als Schulträger vorgelegt wurden, bereits abgeschlossen sind.“ Dazu gehöre auch die Sporthalle, die wegen eines Wasserschadens saniert werden muss: „Wir fragen deswegen, ob hier eine Sanierung oder gleich ein Neubau wie in Nidderau-Ostheim vorgesehen ist.“ Die neue Zweifeldturnhalle in Nidderau-Ostheim wurde vergangenes Jahr nach zweijähriger Bauzeit eröffnet.

„Bei der Frage nach den baulichen Veränderungen muss natürlich auch die Frage nach den Gesamtkosten gestellt werden“, erläutert Zach die Anfrage der Grünen Kreistagsfraktion. „Wir möchten erfahren, mit welchem Finanzierungsaufwand der Kreis rechnet, ob entsprechende Mittel bereits vorgesehen sind und ob sich die Investitionen auf die Kreis- und Schulumlage auswirken. Letzteres würde Mehrkosten für die Städte und Gemeinden und damit eventuell auch für die Bürgerinnen und Bürger durch Steuererhöhungen bedeuten.“

In den kommenden Jahren sollen zahlreiche Sanierungs- und Baumaßnahmen an den Schulen im Kreis vorgenommen werden. „Abschließend stellen wir deswegen die Frage, ob durch die Baumaßnahmen an der Bertha-von-Suttner-Schule andere Maßnahmen verschoben ob nicht wie geplant begonnen und abgeschlossen werden können“, so Zach.