Jakob Mähler ist neuer Fraktionsvorsitzender

Grüne Kreistagsfraktion wählt Fraktionsvorstand neu / Einstimmig gewählt

Jakob Mähler ist neuer Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion Main-Kinzig. Der 29-Jährige wurde in der vergangenen Fraktionssitzung einstimmig gewählt. Er tritt die Nachfolge von Reiner Bousonville an, der gemeinsam mit Viola Haßdenteufel ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

„Ich freue mich über das große Vertrauen der Fraktion und über meine neue Aufgabe“, sagt Mähler. Er wisse um die großen Fußstapfen, in die er jetzt tritt: „Gleichzeitig stehen wir im Main-Kinzig-Kreis in den kommenden Monaten und Jahren vor großen Herausforderungen, wie die kommende Hanauer Kreisfreiheit oder die Unterstützung und Sicherung der kreiseigenen Kliniken.“ Als mit Abstand größte Oppositionsfraktion möchte Mähler weiterhin konstruktiv die Politik im Kreis gestalten und begleiten: „Wichtig ist dabei, mit den demokratischen Fraktionen zusammen zu arbeiten. Ich sehe darin für den Main-Kinzig-Kreis eine große Stärke.“ Der Gelnhäuser ist hauptberuflich Geschäftsführer der Kreistagsfraktion, hat davor als Journalist gearbeitet. Bei den Grünen Main-Kinzig ist er zudem Delegierten für den hessischen Parteirat.

Seit 2006 war Reiner Bousonville Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion. In der vergangenen Wahl hatte der Erlenseer nicht mehr für den Vorsitz kandidiert: „Ich denke, es ist ein Zeichen der Zeit, mit Jakob Mähler eine junge Person an der Spitze der Kreistagsfraktion zu haben. Jakob Mähler hat im Bürgermeisterwahlkampf in Gelnhausen gezeigt, dass er Menschen mitnehmen und begeistern kann und dass er einen realistischen Blick auf die großen Themen hat.“ Bousonville selbst habe die Kreistagsfraktion jahrelang geprägt und gestaltet und arbeitet als stellvertretender Fraktionsvorsitzender weiterhin im Vorstand mit.

„Ich freue mich, dass wir auf Reiner Bousonville weiter im Fraktionsvorstand zählen können“, sagt Viola Haßdenteufel. Die Nidderauerin ist seit April 2021 Mitglied des Kreistages und stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Das einstimmige Votum für den Fraktionsvorstand freut mich sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit.“ Sie sieht die Kreistagsfraktion als konstruktive Opposition: „Dennoch ist für uns klar, dass wir perspektivisch in die Verantwortung möchten. Wir als Grüne Kreistagsfraktion sind ein gutes Team aus alten und neuen Grünen, die gemeinsam Politik machen und den Main-Kinzig-Kreis in eine gute Zukunft führen wollen. Das zeichnet uns aus.“

Bild: Der neu gewählte Fraktionsvorstand mit (v.l.) Viola Haßdenteufel, Jakob Mähler und Reiner Bousonville