Klimataler App für den MKK

Der Kreisausschuss wird beauftragt, die Teilnahme und Nutzung der Klimataler-App für den MKK zu beauftragen. Hierfür sind 20.000 Euro jährlich im Haushalt bereitzustellen.

Seit 2019 wächst das Klima-Taler-Netzwerk stetig. Immer mehr Kommunen und Klima-Partner aus dem Handel bilden ein Öko-System, von dem alle profitieren. Bürgerinnen und Bürger, die am Klimaschutz aktiv teilnehmen, können ihre Klima-Taler in allen teilnehmenden Städten eintauschen. So lassen sich Klimaschutz und lokale Wirtschaftsförderung intelligent verbinden.

Grundlage für das Klima-Taler-Netzwerk ist die City App. Mit dieser kann eine breite Beteiligung im Klimaschutz erreicht werden. Gleichzeitig wird die lokale Wirtschaft gefördert. Denn die zu Fuß, mit dem Rad oder durch Nutzung des ÖPNV erzeugten Klima-Taler werden bei den Klima-Partnern eingetauscht. Das geht auf dem digitalen Marktplatz oder direkt vor Ort im Handel, in Restaurants oder auch beim Sport und kulturellen Einrichtungen. Die City App bietet so attraktive Vermarktungswege für Unternehmen in Main-Kinzig-Kreis.