Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Demographie
Mitglied des Präsidiums
Kreisjugendhilfeausschuss (Stvt.)
Verwaltungsrat Kommunales Center für Arbeit
Vielfalt (Migration, Anti-Rassismus), Feminismus, Menschenrechte, internationale Politik, gemeinnützige Arbeit (Stiftungen)
Mahwish Iftikhar setzt sich für eine Politik ein, die alle Menschen mitnimmt und niemanden zurücklässt. Bereits seit ihrer Jugend engagiert sie sich politisch, seit 2021 gehört sie dem Kreistag des Main-Kinzig-Kreises an. Heute ist sie Mitglied im Landesvorstand der Grünen Hessen und Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion im Main-Kinzig-Kreis.
Im Mittelpunkt ihres politischen Engagements stehen soziale Gerechtigkeit, Bildungspolitik, bezahlbarer Wohnraum und eine offene, vielfältige Gesellschaft. Sie ist überzeugt, dass Herkunft, Einkommen oder sozialer Status nicht darüber entscheiden dürfen, welche Chancen Menschen im Leben haben. Gerade in einer Gesellschaft, in der Millionen Menschen eine Migrationsgeschichte haben und viele Familien durch steigende Wohnkosten belastet sind, braucht es eine Politik, die reale Lebensbedingungen ernst nimmt und konkrete Verbesserungen schafft.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Einsatz gegen Rassismus, Antisemitismus, Faschismus, Islamfeindlichkeit und jede Form von Menschenfeindlichkeit. Mahwish Iftikhar möchte gesellschaftlicher Spaltung entgegenwirken, Brücken zwischen unterschiedlichen Menschen bauen und politische Teilhabe für alle stärken. Sie steht für eine feministische, soziale und ökologische Politik, die zuhört, verbindet und den Main-Kinzig-Kreis gerechter und zukunftsfähiger macht.
Finanzpolitischer Sprecher
Haupt- und Finanzausschuss (Stvt. Vorsitzender)
Regionalversammlung Südhessen (Stvt.)
Zweckverband Wasserverband Kinzig
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
Finanzen, Regionalversammlung Südhessen, Wasser, Abfallwirtschaft, Ökologie, Klimaschutz und Erneuerbare Energie
Ich bin Philip Schinkel, 28 Jahre alt, Sozialarbeiter und Referent für politische Bildung beim BDKJ Fulda. Seit 2021 engagiere ich mich kommunalpolitisch in Bad Orb, unter anderem als Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender der Grünen. Seit 2026 bin ich zudem Mitglied des Kreistags des Main-Kinzig-Kreises. Mein politisches Engagement ist stark geprägt durch meine langjährige ehrenamtliche Arbeit in der Jugendarbeit. Besonders wichtig sind mir soziale Gerechtigkeit, Kinder- und Jugendbeteiligung, Bildung sowie Klima- und Umweltschutz als Querschnittsthema für eine nachhaltige Zukunft. steht für eine nachvollziehbare, transparente und nachhaltige Politik für die Menschen im Kreis. Besonders wichtig ist ihm, dass der Main-Kinzig-Kreis gute Bildungsangebote, starke Schulen und verlässliche Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche bietet.
Sozialpolitische Sprecherin
Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Demographie (Stvt. Vorsitzende)
Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft
Kreisjugendhilfeausschuss
Aufsichtsrat Bildungspartner Main-Kinzig
Sozialpolitik, Kinder- und Jugendhilfe, Bildungspartner
Bernd Wietzorek.
Sandra Gerbert engagiert sich seit 2019 bei den Grünen in Hammersbach und inzwischen auch auf Kreisebene im Main-Kinzig-Kreis. Besonders am Herzen liegen ihr Natur-, Tier- und Artenschutz sowie die Frage, wie konkrete Verbesserungen vor Ort erreicht werden können – in Hammersbach ebenso wie im gesamten Kreis.
In der Kommunalpolitik ist ihr wichtig, mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und verschiedene Perspektiven ernst zu nehmen. Kompromisse versteht sie nicht als Schwäche, sondern als Möglichkeit, unterschiedliche Interessen sinnvoll zusammenzubringen und gemeinsam Lösungen zu finden. Sie ist überzeugt, dass Kommunalpolitik nicht vom ständigen Nörgeln lebt, sondern von Menschen, die Ideen anpacken, andere begeistern und gemeinsam etwas bewegen wollen. Ihre Verbundenheit mit der Region motiviert sie, Verantwortung zu übernehmen und Verbesserungen konkret voranzubringen.
Stadtverordnete, Ortsbeirätin Heldenbergen
Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Infrastruktur und Klimaschutz
Mitglied der Betriebskommission für den Eigenbetrieb Stadtwerke Nidderau und
Aufsichtsrat Abwasser GmbH
Mitglied der Verbandsversammlung Zweckverband zur Bekämpfung der Schnakenplage in den Nidderauen
Stellvertreterin : Haupt- und Finanzausschuss
Klimaschutz, Biodiversität, sozialer Wohnungsbau, alternative Energien
Cornelia Hofacker kommt aus Langenselbold und blickt auf rund 20 Jahre vielfältige Erfahrung in der Kommunalpolitik zurück. Ihr politisches Engagement ist geprägt von einer ökologischen, sozialen und tatkräftigen Grundhaltung. Besonders wichtig ist ihr, dass der Main-Kinzig-Kreis lebens- und liebenswert bleibt und eine Politik gestaltet wird, bei der Mensch und Natur im Mittelpunkt stehen.
Ihre Schwerpunkte liegen im wirksamen Klima- und Umweltschutz, in gerechten Bildungschancen und im Gesundheitsschutz. Sie setzt sich für eine verlässliche Energiepolitik, nachhaltige Mobilität, den Erhalt biologischer Vielfalt und mehr Umweltbewusstsein in Kita, Schule und Ausbildung ein. Ebenso wichtig sind ihr Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche, Inklusion, Offenheit und Vielfalt sowie eine flächendeckende medizinische Versorgung und bezahlbare Pflege.
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften
Beirat für Arbeitsmarkt und Beschäftigungsförderung
Zweckverband Naturpark Hessischer Spessart
Schulkommission
Umwelt und Naturschutz, Arbeitsmarkt, Schule und Schulkommission
Sophia Spottke kommt aus Großkrotzenburg und engagiert sich seit ihrem 12. Lebensjahr politisch, seit 2017 bei Bündnis 90/Die Grünen. Ursprünglich haben sie Themen wie Klima-, Natur- und Tierschutz zu den Grünen geführt. Heute motivieren sie darüber hinaus Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Bildung und Digitalisierung.
Ihr politisches Engagement ist von der Überzeugung geprägt, dass eine zukunftsfähige Gesellschaft nur entstehen kann, wenn ökologische Verantwortung, soziale Teilhabe und nachhaltige Wirtschaft zusammengedacht werden. Besonders am Herzen liegt ihr die Geschlechtergerechtigkeit. Frauen stellen mehr als die Hälfte der Bevölkerung, dennoch werden ihre Interessen und Stimmen noch immer nicht ausreichend berücksichtigt. Sophia Spottke setzt sich deshalb für eine Politik ein, die gerechter, moderner und stärker an den Lebensrealitäten aller Menschen ausgerichtet ist.
Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft (Stvt. Vorsitzender)
Haupt- und Finanzausschuss
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft ( Stvt.)
Ökologische Landwirtschaft, Ökomodellregion, Haushalt, Umwelt, Klimaschutz
Rainer Vogel engagiert sich seit 2021 für die Grünen im Main-Kinzig-Kreis. Als Diplom-Agraringenieur, Ökolandwirt und Erster Stadtrat von Nidderau bringt er seine beruflichen und kommunalpolitischen Erfahrungen aktiv in die Arbeit des Kreistags ein. Dabei ist es ihm wichtig, ökologische Verantwortung mit sozialer Gerechtigkeit und solider Finanzpolitik zu verbinden.
Besonders am Herzen liegen ihm Klima- und Umweltschutz, nachhaltige Landwirtschaft sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Flächen und Ressourcen. Gleichzeitig setzt er sich für moderne Infrastruktur, gute Kinderbetreuung, soziale Angebote und eine zukunftsfähige Mobilität ein. Auch die Energiewende vor Ort und der Ausbau erneuerbarer Energien sind für ihn zentrale Themen. Sein Ziel ist es, den Main-Kinzig-Kreis ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig weiterzuentwickeln.
Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Demographie
Kreissportkommission (Stvt.)
Soziales
Monika Kühn-Bousonville gehört zu den Mitgründer*innen des Grünen Ortsverbands in Erlensee und engagiert sich seit über 42 Jahren für eine Politik, die Mensch, Umwelt und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt stellt. Insgesamt war sie 16 Jahre in der Erlenseer Kommunalpolitik aktiv sowie neun Jahre im Kreistag, zuletzt fünf Jahre im Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises.
Im Mittelpunkt ihres politischen Engagements stehen Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit sowie die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Sie setzt sich für den Schutz von Frauen vor Gewalt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Bekämpfung von Kinderarmut ein. Ebenso liegen ihr der Erhalt der Biodiversität und der Schutz natürlicher Lebensräume am Herzen – für eine gerechte und lebenswerte Zukunft.
Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft
Kreistagsvorsitzender (Stvt.)
Aufsichtsrat Spessart Tourismus und Marketing
Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgerichtshof Kassel
Wirtschaft, Verkehr, Hochwasserschutz, Tourismus
Lene Jeckel ist 27 Jahre alt, lebt in Jossgrund und engagiert sich dort im Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen. Seit diesem Jahr ist sie Gemeindevertreterin in Jossgrund und Mitglied des Kreistags. Sie möchte sich direkt vor Ort für eine lebendige Demokratie, ein gutes Miteinander und zukunftsorientierte Entscheidungen einsetzen.
Als Notfallsanitäterin erlebt sie täglich unterschiedliche Lebensrealitäten der Menschen im Main-Kinzig-Kreis. Diese Erfahrungen prägen ihren politischen Blick und bestärken sie darin, Politik nah an den Menschen zu gestalten. Besonders wichtig sind ihr junge und feministische Perspektiven in der Kommunalpolitik, eine starke Gesundheitsversorgung sowie sichere und gute Angebote für alle Menschen im Kreis. Sie ist überzeugt, dass Veränderung nur durch Engagement und konkrete Verantwortung vor Ort entstehen kann.