Änderungsantrag zum Haushalt: Machbarkeitsstudie regionale Schlachtung

26. November 2021

1. Der Kreistag beschließt zum Haushaltsjahr 2022 eine Machbarkeitsstudie zum Erhalt bzw. Neubau einer gemeinsamen Schlachtstätte mit der Ökomodellregion Main–Kinzig und Wetteraukreis zu beauftragen.

2. Zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie werden Mittel in Höhe von 50.000 Euro in den Haushalt eingestellt.

3. Der Runde Tisch „Regionale Schlachtung“ ist schnellstmöglich, spätestens aber in Q2/2022, einzuberufen.

4. Über die Ergebnisse des Runden Tisches ist nach einem halben Jahr ein Zwischenbericht im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft zu geben.

Nach der Schließung der Schlachtstätte in Büdingen ist eine zentrale Schlachtstätte für die Metzger*innen und Direktvermarkter*innen aus dem Main-Kinzig-Kreis weggefallen. Dadurch erhöhen sich die Transportwege von Schlachttieren enorm und die Möglichkeit der Entladung bei Tiertransportkontrollen, beispielsweise nach Kontrollen auf der Autobahn, entfällt gänzlich. Mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie sollen die Potenziale für einen regionalen Schlachthof ausgelotet werden. Unter anderem soll geprüft werden, unter welchen, eventuell zu schaffenden, Maßnahmen, ein regionaler Schlachthof wirtschaftlich betrieben werden kann. Der Kreistag hat hierfür mit der Einrichtung eines Runden Tisches „Regionale Schlachtung“ (KOA_AG/0044/2021) vom 29.10.2021 den Grundstein gelegt. Damit wurde die notwendige Voraussetzung geschaffen, eine solche Machbarkeitsstudie durchzuführen und durch den Runden Tisch begleiten und bewerten zu lassen. Es ist deswegen zwingend erforderlich, die notwendigen Haushaltsmittel für eine solche Machbarkeitsstudie einzustellen.