Änderungsantrag zum Haushalt: Einstellung eines/einer Mobilitätsbeauftragten

26. November 2021

1. Der Kreisausschuss wird beauftragt, die Stelle eines/einer Mobilitätsbeauftragten im Amt 65 (Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung und Zentrale Dienste) zu schaffen.
  2. Hierfür werden 1,0 Stellen im Stellenplan eingefügt.
  3. Die Aufgaben des/der Mobilitätsbeauftragten sind unter anderem:
    1. Umsetzung des Mobilitätskonzeptes
    2. Stärkung des emissionsfreien Verkehrs
    3. Umsetzung der Radverkehrskonzepte
    4. Vermittlung zwischen Bund, Land, Kreis und Kommunen
    5. Nachhaltige Vernetzung der Kommunen
    6. Ansprechpartner/in für alle Aufgaben des Mobilitätsmanagements
  4. Eine Evaluierung der Stelle des/der Mobilitätsbeauftragten findet nach einem Jahr im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft statt.
  5. Eine regelmäßige Berichterstattung findet halbjährlich, mindestens jedoch einmal im Jahr, im WEVUL statt

Die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, ist aktuell in einem Umbruch. Diese veränderte Mobilität stellt die Städte und Gemeinden wie auch die Landkreise vor neue Herausforderungen.

Eine der Hauptaufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge ist die Betrachtung und Umsetzung einer zukunftsfähigen Mobilität. Aus diesem Grund hat der Main-Kinzig-Kreis neben zwei Radverkehrskonzepten auch das Leitbild Mobilität auf den Weg gebracht, dessen Umsetzung nun eine wichtige Aufgabe in den kommenden Jahren werden wird.

Der/die Mobilitätsbeauftragte gestaltet die Querschnittsaufgabe, um zwischen den beauftragten Büros, dem Kreis und den Kommunen zu vermitteln. Im weiteren Verlauf gewährleistet der/die Mobilitätsbeauftragte die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und den Kommunen.

Gleichzeitig gehört es zu ihren/seinen Aufgaben, neben der Umsetzung des Leitbildes Mobilität, zu einer Stärkung des emissionsfreien Verkehrs, insbesondere zur Umsetzung der Radverkehrskonzepte, beizutragen.

Der/die Mobilitätsbeauftragte ist zudem Ansprechperson für alle Aufgaben des Mobilitätsmanagements im Main-Kinzig-Kreis und betreibt eine nachhaltige Vernetzung der Kommunen in verkehrsmittelübergreifenden Mobilitätsfragen.